• Ben.

Traumberuf Rettungssanitäterin

Aktualisiert: Juni 2

Blaulicht und Schwerverletzte - so stellen sich viele den Alltag der Rettungssanitäterinnen und Rettungssanitäter vor. Doch die Realität sieht anders aus. Ich konnte mit Carmen über ihren Traumberuf sprechen und sie gibt einen Einblick in ihren Alltag. Mit Ehrlichkeit, Tiefe und Humor erzählt sie von ihrem eigenen Weg zur Rettungssanitäterin und wie sie ihre Arbeit erlebt. Wir sprechen über die schönen Seite, schwierige Einsätz und den Umgang mit dem Leid und dem sterben.

Ich bin in meinem Traumberuf und möchte bis zu meiner Pension Rettungssanitäterin bleiben - das ist mein Traum.

Carmen wusste bereits früh, dass sie Rettungssanitäterin werden möchte. Wobei es ganz am Anfang Notärztin war. Bevor sie jedoch mit ihrer Ausbildung starten konnte brauchte sie ein Mindestalter und liess sich vorher zur Fachfrau Operationstechnik HF ausbilden. Das alles hörst du in dieser Folge.









Wann hörst du was?

03:22 Was macht man als Fachfrau Operationstechnik?

04:40 ab ins kalte Wasser

05:54 der erste Einsatz, der Puls steigt

07:10 Hast du deinen Traumjob auch schon in Frage gestellt?

08:50 Rettungsdienst ist viel mehr als Action

11:40 So läuft ein Einsatz ab

15:22 Freuen sich alle, wenn der Rettungsdienst kommt?

22:50 über die gut funktionierende Zusammenarbeit mit Feuerwer und Polizei

24:15 Wie ist zu einem dringenden Notfall auszurücken und fast nichts zu wissen?

27:11 Wie geht man mit dem sterben um?

32:44 Ist Humor erlaubt?

34:26 Der Spagat zwischen Menschlichkeit, Professionalität und Abgrenzung

35:45 So sieht der Lieblingsarbeitstag aus

36:50 Die Sonnenseiten des Jobs

37:50 über was spricht man nicht so gerne

39:54 Wird sich der Beruf Rettungssanitäter*in verändern?

45:30 Was wünschst du dir für die Zukunft?

54:00 Was ist wichtig, um Rettungssanitäter*in zu werden?





watson.ch Artikel: So sollen QR-Codes nach schweren Unfällen Gaffer abschrecken

Ausbildung Rettungssanitäter*innen HF

Ausbildung Fachfrau Operationstechnik HF




29 Ansichten0 Kommentare

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen